Logo

über mich

1967 in Dortmund geboren, erlernte ich zunächst den Beruf des Musikalienhändlers. Mein Studium absolvierte ich an der Hochschule für Musik, Theater und Medien (hmtm) in Hannover bei der Kammersängerin Prof. Marie Louise Gilles.

Konzerttätigkeiten im kirchenmusikalischen Bereich sowie Gastverträge an der Niedersächsischen Staatsoper und der Staatsoper Stuttgart zeichneten meine Tätigkeiten. Zu meiner nebenberuflichen Kirchenmusikerstelle übernahm ich von 1998 bis 2005 die Leitung des „venti voci kammerchor braunschweig“. Als Stimmbildner, unter anderem vom Landesmusikrat Niedersachsen engagiert, biete ich Workshops und Unterrichtsmöglichkeiten für Sing-, Sprech- und Rezitationstraining.

Zurzeit bin ich als Dozent in der Landesmusikakademie Wolfenbüttel tätig. Eine Tournee mit dem „Collegium Vocale Gent“ unter der Leitung von Philippe Herreweghe führte mich 2005 durch Europa. Zudem bin ich  Mitglied des Ensembles ColVoc Detmold/Leipzig. Mit ColVoc haben wir ein Konzert zu den Feierlichkeiten der erwarteten Aufnahme Corveys in die Weltkulturliste gegeben.

Das Kloster Corvey ist jetzt Weltkulturerbe und ich bin Zeitzeuge !!!